Es gibt natürlich keine eine Definition, die vom zeitgenössischen britischen Roman verkörpert wird, und die Breite und Vielfalt des kritischen Feldes um ihn herum spiegelt dies wider. Es ist modern das Streben, das die meiste zeitgenössische Literatur dieses Landes eint, um die Bandbreite der Schriften zu erweitern, die einer ernsthaften kritischen Aufmerksamkeit würdig sind. Der Roman als Gattung ist gestärkt durch dieses Gefühl seiner eigenen Vitalität und Vielfalt, und die kritische Diskussion um den Untergang, der die Debatte in den 1960er bis 1980er Jahren dominierte, ist längst vorbei. Die wichtigsten kritischen Studien seit dem Millennium sind gespalten zwischen den 1970er und 1980er Jahren als Beginn der zeitgenössischen Periode, eine Unterscheidung, die vielleicht durch die Häufigkeit der Verschmelzung des Zeitgenössischen mit der Postmoderne geprägt ist – ein Merkmal der Wissenschaft, dass auf diesem Gebiet erst kürzlich auf anhaltenden Widerstand gestoßen ist.

Auch “die Briten” sind eine instabile und wechselnde Kategorie, vor allem wenn man bedenkt, dass in den Literaturstudien seit den frühen 1970er Jahren zunehmend kulturelle Hybridität und regionale Identität im Vordergrund stehen. Dies stellt das Problem in den Vordergrund, viele dieser Romane als britisch zu klassifizieren, wenn sie in einem selbstbewussten Dialog mit Fiktion aus verschiedenen Ländern stehen und von Autoren geschrieben werden, die sich nicht als eng oder primär “britisch” definieren. Dennoch gibt es In diesem Forschungsbereich eindeutig breite kollektive Impulse und Tendenzen, und viele der wichtigsten kritischen Studien in diesem Artikel teilen den Wunsch, der Bandbreite des zeitgenössischen britischen Romans gerecht zu werden und gleichzeitig darauf zu achten, seine Vielfalt nicht zu kastrieren. Die wissenschaftliche Welt hat den kulturellen Wert der mittel- und populistischen Fiktion nur langsam erkannt, aber diese Kategorien und die anderen populären Genres, die unter die Rubrik “zeitgenössischer britischer Roman” fallen – darunter romantische Fiktion, Science Fiction und Fantasy, und emergente Formen wie der Cyberpunk – verdienen nicht nur ihre eigenen Artikel, sondern beginnen, das Studium der zeitgenössischen Literatur radikal zu verändern.